Fragen & Antworten

FRAGEN UND ANTWORTEn

Strandhochzeit, Brautpaar auf den Klippen

Eine freie Trauung kann grundsätzlich überall stattfinden. Egal ob draußen oder drinnen, am morgen oder Abend. Ihr könnt eure Hochzeit so gestalten, wie sie am besten zu euch und euren Träumen passt. Egal ob am Strand, im Schloss, auf dem Surfbrett oder zuhause auf dem Sofa. Fühlt in euch hinein und schaut an welchem Ort die Trauung zu euch passt. Gemeinsam machen wir diesen Wunsch dann möglich.

Die Länge einer freien Trauung hängt davon ab welche Bestandteile ihr haben möchtet. Wollt ihr ein Ritual integrieren oder vielleicht sogar mehrere? Tauscht ihr persönliche Ehegelübde aus? All das verändert die Länge der Trauung. Grundsätzlich dauern freie Trauung in der Regel aber zwischen 45 und 60 Minuten.

Nein, eine freie Trauung ist ideal für Paare, die nicht kirchlich heiraten möchten, keiner oder nicht der gleichen Religion angehören. Mit einer freien Trauung feiert ihr eure Liebe frei von Vorgaben und Regeln.

Eine freie Trauung ersetzt nicht den Gang zum Standesamt. Sie hat trotzdem eine sehr hohe emotionale Bedeutung für euch und eure Gäste. Durch die extra Zeit, die ihr nur darauf verwendet eure Trauung zu feiern, entstehen wunderbare Momente und Erinnerungen.

Die Preise für einen Trauredner oder eine Traurednerin variieren. Die Kosten hängen letztendlich davon ab, welche Leistungen in Anspruch genommen werden. In Deutschland liegen die Preise im Schnitt zwischen 800 und 1300 Euro. Meine freien Trauungen in Portugal beginnen ab einem Preis von 700 €.

Der Begriff Trauredner oder freier Redner ist an sich nicht geschützt. Meine Qualifikationen kommen aus meinem Kommunikations-Studium und diversen Rhetorik-Kursen. Außerdem habe ich einer extra Ausbildung zur Traurednerin über „Die besten Trauredner“ absolviert.

Viele Paare planen ihre Hochzeit bereits ein bis zwei Jahre vorher. Deshalb kann es sein, dass beliebte Termine schon weit im Voraus gebucht sind. Falls ihr also schon einen Termin für eure bevorstehende Hochzeit habt, könnt ihr bereits anfragen. Traut euch aber gerne auch bei kurzfristigen Trauungen auf mich zuzukommen, ich versuche Zeit für euch zu finden.
Am besten meldet ihr euch direkt über das Kontaktformular.