FAQ

frequently asked questions

Strandhochzeit, Brautpaar auf den Klippen

A symbolic wedding can basically take place anywhere. It doesn’t matter if it’s outdoors or indoors, in the morning or in the evening. You can arrange your wedding in the way that best suits you and your dreams. Whether it takes place at the beach, in a castle, on a surfboard or at home on the sofa. Just listen to yourself and find the place that suits you and your partner most. Together we will make this dream come true.

The length of a cermonial wedding depends on the components you would like to integrate. Do you want toh have a wedding ritual or maybe even several? Are you exchanging personal vows? All this will change the length of the ceremony. On average symbolic weddings last between 45 and 60 minutes.

No, a symbolic wedding is ideal for couples who do not want to get married in church, do not belong to any or not the same religion. With a cermonial wedding you can celebrate your love free of rules and regulations.

A symbolic wedding does not replace going to the registry office. Nevertheless, it has a very high emotional significance for you and your guests. The extra time you spend celebrating your wedding and your love will create wonderful moments and memories.

The prices for a wedding speaker vary drastically. The costs ultimately depend on the services you would like to include. My wedding ceremonies in Portugal start at a price of €800.

The term wedding speaker or master of ceremony are not protected as such. My qualifications come from my communication studies and various rhetoric courses, as well as I  completed a special training to become a wedding speaker through a german agency called “Die besten Trauredner” (The Best Wedding Speakers).

Many couples plan their wedding one to two years in advance. Therefore, popular dates may be booked well in advance. If you already have a date for your upcoming wedding, you can already check my availability. But feel free to still contact me for weddings that are coming up in the next few months, I will try to find time for you.

The best way to contact me through the contact form.

Fragen & Antworten

FRAGEN UND ANTWORTEn

Strandhochzeit, Brautpaar auf den Klippen

Eine freie Trauung kann grundsätzlich überall stattfinden. Egal ob draußen oder drinnen, am morgen oder Abend. Ihr könnt eure Hochzeit so gestalten, wie sie am besten zu euch und euren Träumen passt. Egal ob am Strand, im Schloss, auf dem Surfbrett oder zuhause auf dem Sofa. Fühlt in euch hinein und schaut an welchem Ort die Trauung zu euch passt. Gemeinsam machen wir diesen Wunsch dann möglich.

Die Länge einer freien Trauung hängt davon ab welche Bestandteile ihr haben möchtet. Wollt ihr ein Ritual integrieren oder vielleicht sogar mehrere? Tauscht ihr persönliche Ehegelübde aus? All das verändert die Länge der Trauung. Grundsätzlich dauern freie Trauung in der Regel aber zwischen 45 und 60 Minuten.

Nein, eine freie Trauung ist ideal für Paare, die nicht kirchlich heiraten möchten, keiner oder nicht der gleichen Religion angehören. Mit einer freien Trauung feiert ihr eure Liebe frei von Vorgaben und Regeln.

Eine freie Trauung ersetzt nicht den Gang zum Standesamt. Sie hat trotzdem eine sehr hohe emotionale Bedeutung für euch und eure Gäste. Durch die extra Zeit, die ihr nur darauf verwendet eure Trauung zu feiern, entstehen wunderbare Momente und Erinnerungen.

Die Preise für einen Trauredner oder eine Traurednerin variieren. Die Kosten hängen letztendlich davon ab, welche Leistungen in Anspruch genommen werden. In Deutschland liegen die Preise im Schnitt zwischen 800 und 1300 Euro. Meine freien Trauungen in Portugal beginnen ab einem Preis von 700 €.

Der Begriff Trauredner oder freier Redner ist an sich nicht geschützt. Meine Qualifikationen kommen aus meinem Kommunikations-Studium und diversen Rhetorik-Kursen. Außerdem habe ich einer extra Ausbildung zur Traurednerin über „Die besten Trauredner“ absolviert.

Viele Paare planen ihre Hochzeit bereits ein bis zwei Jahre vorher. Deshalb kann es sein, dass beliebte Termine schon weit im Voraus gebucht sind. Falls ihr also schon einen Termin für eure bevorstehende Hochzeit habt, könnt ihr bereits anfragen. Traut euch aber gerne auch bei kurzfristigen Trauungen auf mich zuzukommen, ich versuche Zeit für euch zu finden.
Am besten meldet ihr euch direkt über das Kontaktformular.