Freie Trauung

freie trauung

Was ist eine Freie Trauung?

 

Ihr habt es getan? Der Ring steckt am Finger und ihr wollt euch das Ja-Wort geben und in eure gemeinsame Zukunft starten? Was gibt es Schöneres, also eure Liebe zu feiern und einen unvergesslichen Tag mit euren Liebsten (oder auch nur zu zweit) zu verbringen.

Eine freie Trauung ist für jeden.

Eine freie Trauung ist für jeden, dem die reine standesamtliche Hochzeit nicht genug ist. Ihr wollt eure Liebe und eure Ehe feiern und alle eure Liebsten dabeihaben? Oder wollt zusätzlich zum Standesamt noch eine persönlichere Zeremonie feiern und persönliche Gelübde austauschen?

Eine freie Trauung ist für alle, die sich glaubensunabhängig das Ja-Wort geben wollen. Egal ob ihr unterschiedlichen oder keinen Religionen angehört. Es geht um die Liebe zwischen den Menschen und das Versprechen, das ihr euch an eurer Hochzeit gebt.

Die Liebe feiern, wie ihr es wollt.

In einer freien Trauung könnt ihr als Paar entscheiden, wie eure Hochzeit aussehen soll.

Egal ob am Strand, auf einem Weingut, in einem Schloss – oder vielleicht doch auf dem Campingplatz oder sogar dem Surfboard? Euren Träumen sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnte euren Tag und eure Liebe so feiern wie es am besten zu euch passt.

 

 

Besondere Träume für besondere Menschen

Ich freue mich euch als Traurednerin an eurem besonderen Tag zu begleiten und durch die gemeinsam gestaltete Zeremonie führen zu dürfen.

Für eure freie Trauung könnt ihr gemeinsam mit mir als Traurednerin Rituale aus verschiedenen Kulturen und Traditionen einbauen oder eure komplett eigenen erfinden.

Zwar hat eine freie Trauung an sich keine rechtliche Bindung, durch die Persönlichkeit und die Einzigartigkeit wird sie für euch und eure Gäste jedoch umso bedeutsamer.

Das besondere an einer freien Trauung auf einen Blick:

  • Ihr heiratet wo ihr wollt
  • Ihr heiratet wann ihr wollt (unterm Sternenhimmel, bei Sonnenaufgang, …)
  • Ihr könnt alle eure Wünsche und Ideen einbringen
  • Rituale können alle eure Gäste mit einbeziehen
  • Die Rede ist persönlich auf euch abgestimmt und erzählt von euch und eurer Liebe

Leistungen

Kennenlernen Icon

kennenlernen

In einem ersten Gespräch können wir uns gegenseitig Kennenlernen und die wichtigen Fragen klären. Danach könnt ihr euch entscheiden, ob ich zu euch passe und wir gemeinsam eure freie Trauung planen.

Traugespräch Icon

traugespräch

Im Traugespräch könnt ihr mir mehr von euch und eurer Beziehung erzählen. Hier sammle ich die Informationen, die ich für meine Traurede verwende. Gerne beziehe ich hier auch die Informationen von euren Liebsten ein.

Vorberitung Icon

vorbereitung

Nachdem ich von euch und euren Familien oder Freunden alle Informationen bekommen habe, bringe ich die Geschichten in eine Reihenfolge und bereite die Inhalte für die letztendliche Rede vor.

Traurede Icon

traurede

Anhand eurer Einblicke und der Geschichten, die ich über euch erfahren habe, schreibe ich eure Traurede. Hierbei lege ich besonderen Wert darauf, dass diese nicht austauschbar ist und perfekt zu euch passt.

Gelübde Icon

gelübde

Falls ihr persönliche Ehegelübde austauschen möchtet, helfe ich euch gerne beim Schreiben und finalen Formulieren eurer Gedanken und Gefühle. Wenn ihr Hilfe benötigt, meldet euch gerne jederzeit bei mir.

Ablaufplan Icon

ablaufplan

Damit am Tag eurer Hochzeit auch wirklich alles glatt läuft, bereite ich einen ausführlichen Ablaufplan für euch vor. Somit habt auch ihre einen guten Überblick und könnt euch entspannt auf die Trauung freuen.

Koordination Icon

koordination

Den Ablaufplan erarbeite ich nicht nur für euch, sondern auch für weitere Beteiligte, wie Musik, die Location, andere Dienstleister und eure Trauzeugen. Jeder bekommt die Informationen, die er oder sie benötigt.

Icon Trauung

trauung

Jetzt kommt der große Moment. Nach all der Planung und Organisation freue ich mich darauf, euch durch eure Trauung zu leiten und eine wundervolle Zeremonie zu ermöglichen.